Artikel durchsuchen

click2dial 5 Agent Mode

Zurück

Konfiguration TK-Anlage und OT User

Auf der TK-Anlage:
Dem Agenten darf kein Apparat fest zugeordnet sein, d.h. dieses Feld muss leer sein.

Für die Agentenanmeldung müssen Dummy REX User mit ACD Berechtigung angelegt werden. Idealerweise, so viele wie sich Agenten im Home Office befinden, damit sich alle gleichzeitig anmelden können.
Die Dummys müssen “click2dial5”, “ACD” heißen. Verwenden Sie am besten einen nicht genutzten Nummernkreis und schalten Sie die Namenswahl aus, damit diese nicht im Telefonbuch auftauchen.
Um Remote Extension User einzurichten ist eine Alcatel Lizenz notwendig.

Im Users Management:
Dem OT User die zugehörige Agentennummer unter “Contacts” eintragen:

Und unter “Licenses” die Advanced Telephony API Lizenz zuweisen. Diese ist ebenfalls eine kostenpflichtige Alcatel Lizenz.

Konfiguration sys-Collection Manager

Sind alle Konfigurationen auf der Telefonanlage und beim OT User abgeschlossen, den sys-Collection Manager starten und einmal synchronisieren.

Nun erscheint beim click2dial5 Benutzer seine Agentennummer:

Damit der Benutzer sich im Client an einer externen Rufnummer anmelden darf, muss ihm ein Profil zugewiesen werden welches die Berechtigung hat sich an einer externen Nummer anzumelden:

Anleitung Client

Um sich im Home Office als Agent anzumelden, auf das Headset klicken und bei “Extern” die Rufnummer mit Vorwahl und führernder 0 eintragen, auf der man erreichbar sein möchte.
z.B. 007031xxxxx
Damit dieses Feature verfügbar ist, muss der Client, nach der Einrichtung im sys-Collection Manager, einmal neu gestartet werden.

Bei ausgehenden Gesprächen wird erst ein Anruf zum eingetragenen Heimgerät aufgebaut, dann zum Endziel. Zuerst klingelt also das eigene Telefon, mit dem Abheben wird der abgehende Anruf gestartet. Die Gespräche laufen über die TK-Anlage und das Netz des Unternehmens. Dem Mitarbeiter entstehen keine privaten Kosten. Die private Rufnummer wird nicht übermittelt.