Wie sieht die Zukunft der Telefonanlagen aus?
Welche Form der Telekommunikation passt zu meinem Unternehmen?
Hier finden Sie Fragen und Antworten zur Entscheidung –
„Cloud oder nicht Cloud“
Ist eine Telefonanlage ausfallsicherer als eine Cloud-PBX?
Die Umstellung von ISDN auf All-IP ist bei allen Providern mittlerweile weitgehend abgeschlossen. Heute gibt es keine getrennten Wege mehr für Internet und Telefonie – im Gegensatz zur alten ISDN-Technologie.
Fällt Ihr Internet aus, ist auch die externe Telefonie über Ihre Telefonanlage nicht mehr verfügbar. Wenn die interne Kommunikation über Telefon für Ihr Unternehmen jedoch unerlässlich ist, lautet die Lösung: Ein eigenes TK-System.
Eine Cloud-PBX ist doch auf jeden Fall kostengünstiger?
Nicht unbedingt. Auch Anbieter von Cloud-Lösungen wollen Geld verdienen.
Bei einem direkten Kostenvergleich, über eine Laufzeit von z.B. 3 Jahren, zeigen sich oft keine großen Unterschiede – in manchen Fällen ist die Cloud-Lösung sogar teurer.
Wichtig für den Vergleich sind die Wartungs- und Updatekosten, welche bei Cloud-Lösungen oft inkludiert sind.
Kann ich meine bestehenden Telefongeräte mit einer Cloud-PBX weiter nutzen?
Kurz und knapp: Nein.
Hersteller wie Alcatel oder auch Unify verwenden eigene Protokolle zur Signalisierung, während Cloud-Systeme ausschließlich auf SIP-Endgeräte setzen.
Ist ein Cloud-System sicherer vor Cyberangriffen?
Jein! Der Schlüssel zur Sicherheit liegt vor allem in der kontinuierlichen Aktualisierung der Software.
Der große Vorteil der Cloud: Anbieter kümmern sich in der Regel um alles – von den regelmäßigen Updates bis hin zu umfassenden Schutz vor Cyberbedrohungen. So bleibt Ihr System immer auf dem neuesten Stand und optimal abgesichert.
On-Premise-Telefonanlagen erfordern eine intensivere Wartung durch das eigene IT-Team oder einen externen Dienstleister. Mit regelmäßigen Sicherheitsupdates sind sie jedoch auch vor möglichen Cyberangriffen geschützt.
Bietet eine Cloud dieselben Leistungsmerkmale wie meine „alte“ TK-Anlage?
In Summe kann eine Cloud-Lösung sicher weniger.
Ob dies ein Nachteil ist, hängt von Ihren Anforderungen ab. Alcatel-Telefonanlagen vereinen die
Leistungsmerkmale der letzten 30 Jahre. Das sind deutlich mehr Funktionen als jede aktuelle Cloud-PBX in der Regel bietet.
Dennoch erkennen wir einen klaren Trend hin zu vereinfachten Kommunikationslösungen.
Wenn Sie „nur“ telefonieren wollen, ist eine Cloud vollkommen ausreichend.
Für komplexere Anforderungen wie Call Center, größere DECT-Systeme oder spezielle Datenbankanbindungen ist eine Alcatel-TK-Anlage die bessere Wahl.
Gibt es nur die Wahl zwischen entweder Cloud oder On-Premise?
Nein, es gibt auch gemischte Systeme.
Hier ein Überblick über die systel-Varianten:
Gibt es einen Flyer zu diesem Thema?
Sie können diesen als .pdf hier downloaden
Selbstverständlich, beraten wir Sie auch persönlich. Rufen Sie uns an: +49 7031 / 416 168 -0
Gerne beraten wir Sie persönlich und finden die optimale Lösung für Ihre Anforderungen – sei es eine Cloud-PBX, eine On-Premise-Lösung oder eine hybride Variante. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail.
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